Wie man weiss, kommt so ein Maibaum aus dem Wald.
Was man hier sieht, ist aber mehr als unser Maibaum.
Weil die dicken Stämme kamen zur Strizelmühle, um in passgerechte Pfosten für die Bühne des Brandner Kaspars geschnitten zu werden.
Der obere Teil des Baumes, landläufig Wipfel genannt, wurde ebenfalls in die Strizelmühle verbracht, jedoch zu einem anderen Zweck.
Das war nämlich unser Maibaum (Fotos 4-8), aufgestellt mit zünftiger Blasmusik und Gesang.
Gestohlen und geraubt von den Lembacher Nixen, die so heissen, weil sie angeblich für nix guat san.
Denen wurde der Baum wiederum gestohlen und geraubt von Hofkirchnern.
Gottseidank aber wurde unser gutes Stück wieder den Nixen zurückgegeben, und von diesen dann wieder an uns - so wie es sich gehört!

Näheres berichtet die Nixe Andrea Richtsfeld in diesen Versen:
maibaumgstanzln