Ferienspiel 09
Fotos: Andrea Zaglmayr
16.10.2009

 zurück zur Chronik

Theaterworkshop 09 004
Theaterworkshop 09 010
Theaterworkshop 09 017
Theaterworkshop 09 018
Theaterworkshop 09 026
 

Vor einiger Zeit entstand die Idee, im Rahmen des jährlichen Lembacher Ferienprogramms einen Theaterworkshop für Kinder abzuhalten. Unsere Jugendtheatergruppe hat sich dieser Aufgabe angenommen und am 19. August 2009 wurde diese Idee in die Tat umgesetzt.

Als Überthema wurden Märchen gewählt – weil diese sehr viele Geschichten hervorbringen können und einen in die geheimnisvolle Welt der Mythen und Sagen eintauchen lassen. Der Vormittag wurde verschiedenen Szenenaufgaben und Spielen gewidmet. Der Nachmittag wurde damit verbracht, mit den Kindern Sequenzen aus „Hänsel und Gretel“ zu erarbeiten, auszubauen und zu einer neuen, inhaltlich ausgebauten Geschichte zu verspinnen.

Abends, als es Zeit wurde, wieder auseinanderzugehen, präsentierten die Jugendlichen und die Kinder gemeinsam den Eltern die Resultate des ganzen Tages. Natürlich spielte bei den kleinen Nachwuchsschauspieler(inne)n auch die Nervosität ein bisschen mit, aber sie meisterten ihr erstes selbst geschriebenes sowie inszeniertes Theaterstück hervorragend. Man sieht – mit genügend Selbstvertrauen und Motivation können uns selbst die „Kleinen“ mit ihren Leistungen zum Staunen bringen!


Margarita Kasper