Ferienspielaktion Sagenwanderung – 8. Aug. 2022

HomeVerein
Chronik
PressespiegelAktuellesLinks
KartenImpressum





Zwölf Kinder und ihre BegleiterInnen machten sich am 8. August auf den Weg zu sagenumwobenen Plätzen in Lembach. Beim Treffpunkt Seniorenzentrum definierten sie gemeinsam das Wort Sage und besprachen den Ursprung des Marktnamens Lembach. Die Kinder fanden zum Erstaunen der BegleiterInnen auf einer historischen Landkarte rasch den Ort Lempad = Lembach.


 
Beim Teufelsstein erzählte Josef Kasper eindrucksvoll die Sage vom Bauernsohn Josl und seiner Begegnung mit dem Teufel.


Der Weg führte weiter zum Spielplatz Seufzerallee. Nach ausgiebigen Wasserspielen bemalten die Kinder sehr kreativ und überlegt Steine mit Motiven aus der Sage vom Teufelsstein.

  


Anschließend hörten sie über einen Handy Lautsprecher die Sage von Ferdinand dem Mühlengeist.

Nächste Station war das Schloss oder die Veste Buchetwies. Das historische Gebäude wurde im Zuge der Hussitenkriege zerstört und das bestehende Anwesen Buchetwies 11 um 1500 erbaut.


Am Marktplatz genossen die Kinder eine kurze Rastpause. Ihr Wissen um die Verwendung des Prangers im Mittelalter und die Geschichte zum Bauernkrieg waren erstaunlich und bedurften kaum Ergänzungen.


Bei der Bienenstation in der Pfarrgasse gab Imker Franz Hackl einen Einblick in das Leben der Bienen und der Betreuung der Bienenvölker.

Vor dem Anstieg auf den Mühlholzberg erzählte Sepp Kasper die Geschichte zur Entstehung der Mühlholzkapelle.

Auf halbem Weg zur Mühlholzkapelle erfuhren die Kinder die Sage um den Lembacher Tisch, einer Labstelle für die vor der Pestseuche geflüchteten Lembacher im Hofkirchner Wald.


Der Tisch war diesmal am Mühlholzberg für die Kinder gedeckt und sie genossen die Stärkung nach der Wanderung.

Der Hauptverantwortlichen für die Vorbereitung der Sagenwanderung, Julia Pröll, die coronabedingt nicht teilnehmen konnte, sendeten sie eine Videobotschaft mit Genesungswünschen. 

Mit einem Applaus bedankten sich die Kinder beim Theaterverein Lembach für den schönen Nachmittag.